Light + Building 2024

Raycap präsentiert Überspannungsschutz für das ganze Gebäude

Garching, 13. Dezember 2023 – Vom 3. bis 8. März 2024 findet in Frankfurt wieder die Weltleitmesse für Licht- und Gebäudetechnik, die Light + Building, statt. Raycap, ein international tätiger Hersteller und Technologieführer mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Entwicklung und Produktion innovativer Lösungen zum Schutz der Stromversorgung sowie der Daten- und Signalinfrastruktur, zeigt sein breites Portfolio an Lösungen für den Überspannungsschutz im ganzen Gebäude. In Halle 12.0 an Stand B64 sehen Messebesucher unter anderem neue Komponenten für die 60-mm-Sammelschiene und den Schutz von AC-Ladestationen und Wallboxes. Außerdem präsentiert das Unternehmen in einer sogenannten Technology Corner spannende Schutzkonzepte für verschieden Szenarien.

Überspannungsschutzkomponenten für 60-mm-Sammelschienensysteme 

Für den zuverlässigen Überspannungsschutz für alle Arten von Stromverteilungssystemen hat Raycap die ProTec 60-Serie für die 60-mm-Sammelschiene entwickelt. Der kompakte ProTec 60 wird per Plug-&-Play auf die 60-mm-Sammelschiene aufgerastet. So muss nur noch der PE- beziehungsweise N-Leiter angeschlossen werden, was die Installationszeit deutlich reduziert. Dank ihres kompakten Designs reduzieren die Komponenten den Bauraumbedarf im Schaltschrank erheblich. Sie benötigen lediglich 2 TE Baubreite auf der Sammelschiene und keinen zusätzlichen Bauraum im Schaltschrank, wie zum Beispiel eine zusätzliche Tragschiene oder einen Adapter. Die 180-Grad-Drehbarkeit auf der Sammelschiene ermöglicht kürzere Verbindungswege zum Potentialausgleich beziehungsweise N/PE-Verbindungen. Davon profitieren der Schutzpegel sowie der elektrische Schutz für die gesamte Anlage. 

Insbesondere bei höheren Strömen bietet der Typ-2-Ableiter mit integrierter Vorsicherung ProTec 60 T2F große Vorteile, da keine zusätzliche große NH-Vorsicherung benötigt wird. Dies spart nicht nur zusätzlichen Bauraum, sondern reduziert neben dem Installationsaufwand auch die Kosten. 

Die Produkte der ProTec 60 Serie sind als Typ 1+2 und Typ 2 Ableiter in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Die Lösungen sind flexibel einsetzbar bei einer Vielzahl von Sammelschienenbreiten und -dicken. Alle Produkte sind steckbar ausgeführt und die Ableiter können im Falle einer Auslösung einfach ausgetauscht werden, ohne dass das gesamte Produkt oder Kabel demontiert oder die gesamte Anlage spannungsfrei geschaltet werden muss.

Überspannungsschutzlösungen für die Ladeinfrastruktur 

Der Ausbau der E-Mobility-Ladeinfrastruktur schreitet voran. Dabei ist bei der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ein Überspannungsschutz vorgeschrieben, um im Falle eines Überspannungsereignisses Menschen und angeschlossene Fahrzeuge vor Schäden zu schützen. Doch auch im privaten Bereich, beispielsweise bei Wallboxes, ist Überspannungsschutz notwendig, um die Investition zu schützen und Schäden am Fahrzeug und schlimmstenfalls Verletzungen zu vermeiden. 

Um auch kleine, private AC-Ladestationen oder Wallboxes, die nicht bereits über den Hausanschluss ausreichend vor Überspannungsschäden geschützt sind, zu schützen, hat Raycap den neuen ProBloc EV T2 V entwickelt. Die Typ 2+3-Überspannungsschutzkomponente findet mit ihrer kompakten Bauweise mit einer Breite von 35 mm auch in kleinen Ladestationen Platz, ist besonders schnell und 

einfach zu installieren und schützt Ladestationen sowie daran angeschlossene E-Autos zuverlässig vor Überspannungsschäden. Die neue Komponente bietet eine Kurzschlussstromfestigkeit von 10 kA und ermöglicht eine V-Verdrahtung zur In-Line-Installation. Dank einer visuellen Statusanzeige sowie eines optionalen Remote-Kontakts können Anwender den Zustand ihrer Komponente stets überwachen. Darüber hinaus zeigt Raycap weitere Produkte aus seinem breiten Portfolio zum Schutz der Ladeinfrastruktur. 

ProBloc EV composition with cables
ProBloc EV composition with cables

Technologie-Ecke

In die Entwicklung der genannten Produkthighlights, sowie in alle anderen Lösungen von Raycap, steckt das Unternehmen großen Entwicklungsaufwand und nutzt seine jahrzehntelange Expertise. Raycap ist eines der führenden Unternehmen bei der Entwicklung und Erforschung neuer Technologien zum Überspannungsschutz. Daraus resultieren modernste Technologien, die direkt in die eigenen Produkte und damit in die Praxis fließen. Am Stand gibt Raycap in der sogenannten Technology Corner Einblicke in einige seiner Technologien und informiert Besucher über die Vorteile, die diese in verschiedensten Anwendungsfällen bieten. Zudem gibt Raycap einen Ausblick auf kommende Innovationen sowie einen Überblick zu bewährten Technologien und Konzepten für flexible Überspannungsschutzlösungen.